ÜBER QC·VENTURES

INVESTMENT PLATTFORM VON Q·ADVISERS

QC·VENTURES ist die Venture Capital-Investmentplattform von Q·ADVISERS, die Ad-hoc-Investor-Syndikate aus Ideen und einem Kernteam erfahrener Corporate Finance-Experten zusammenstellt. Wir investieren in Unternehmen, die über Potenzial für Wachstum, Disruption und den internationalen Ausbau verfügen.

 

Graph

ARTEN VON BETEILIGUNGEN

  • Das Ziel von QC·VENTURES ist es, sich an Unternehmen zu beteiligen, die von herausragenden Unternehmern geführt werden.
  • Wir investieren in Unternehmen, die Potenzial für Wachstum, Disruption und Ambition für internationale Skalierung haben.
  • Die Höhe der Beteiligungstickets bewegt sich zwischen EUR 200 Tsd. und EUR 4 Millionen.
  • Wir investieren zu internationalen Standardkonditionen und haben eine Repräsentanz via Beirat/Aufsichtsrat und Kontrollrechte.
  • Jede Investition ist ein SPV.
  • Wir investieren bis zu EUR 40 Tsd. “Freundschaftstickets” in Unternehmen über die wir gerne mehr erfahren möchten.

ZIELUNTERNEHMEN

  • Durch unsere Erfahrung und einige unserer erfolgreichsten Exits auf der einen Seite verfügen wir über eine breite Expertise in Finanzdienstleistungen und Technologie. Auf der anderen Seite, ein wenig „exotisch“, haben wir Hintergrund in Food und Food-verwandte Dienstleistungen, beides B2B und B2C. Aber wir sind im Allgemeinen offen für andere Branchen, disruptive Ideen und Konzepte rund um große Unternehmer.
  • Unternehmen, in die wir investieren, sollten ein klares Geschäfts- und Ertragsmodell, einen klar definierten Kundenwert, Proof of Concept und einen klaren Zielmarkt haben.
  • Wir suchen ambitionierte Unternehmer, die unsere Leidenschaft für Wachstum, Innovation und herausragende skalierbare Geschäftsideen teilen. Eine starke strategische Vision gepaart mit hervorragenden Umsetzungsfähigkeiten und bewährten Managementteams mit der entsprechenden Expertise sind wichtig.

AKTIVE BETEILIGUNG

  • QC·VENTURES investiert langfristig und unterstützt die Gründer bei der Entwicklung ihrer Unternehmen, um erfolgreiche und wertvolle Unternehmen daraus zu machen.
  • Als aktiver Investor unterstützen wir die Unternehmen fortlaufend mit einem Beirat und einem Netzwerk herausragender Personen aus verschiedenen internationalen Geschäftsfeldern sowie Schlüsselbereichen wie Corporate Finance, Geschäfts- und Unternehmensentwicklung sowie Partnerschaften.
  • Unser erfahrenes Team hat von der Wachstumsphase über die Expansion bis hin zu M&A und IPO Transaktionen eine bewährte Erfolgsgeschichte.
  • Unser umfangreiches Netzwerk umfasst Unternehmer, Industrieexperten und institutionelle Partner.
  • Wir investieren alleine, unser eigenes Geld oder alternativ auf einer “Deal-by-Deal” Basis zu gleichen Bedingungen gemeinsam mit langjährigen Investmentpartnern, die ähnliche Absichten, Werte und Interessen haben.

ABOUT QC·VENTURES

INVESTMENT PLATFORM OF Q·ADVISERS

QC·VENTURES is a Venture Capital investment platform of Q·ADVISERS that builds ad hoc investor syndicates around ideas and around a core team of experienced corporate finance professionals. We invest in companies that have potential for growth, disruption and ambition to scale internationally.

 

Graph

TYPE OF INVESTMENTS

  • QC·VENTURES’ goal is to acquire a stake in business ventures that are led by outstanding entrepreneurs.
  • We invest in businesses that have potential for growth, disruption and ambition to scale internationally.
  • The investment ticket size ranges from EUR 200K to EUR 4mn.
  • We invest on standard international terms and have a standard representation via board seats and control rights.
  • Each investment is a SPV.
  • We invest up to EUR 40K “friendship tickets” into businesses we would like to learn about.

COMPANIES WE BACK

  • Through our experience and some of our most successful exits on the one side we have a broad expertise in financial services and technology. On the other side, a bid “exotic” background, in food and food related services, both B2B and B2C. But we are in general open to other industries, disruptive ideas and concepts around great entrepreneurs.
  • Companies we invest in should have a clear business and revenue model, well-defined customer value proposition, proof of concept and a clear target market.
  • We seek ambitious entrepreneurs who share our passion for growth, innovation and outstanding scalable business ideas. Strong strategic vision coupled with outstanding execution capabilities and proven management teams with the relevant expertise are likewise important.

ACTIVE INVOLVEMENT

  • QC·VENTURES invests for the long term and is committed to help founders in developing their businesses and building successful and valuable companies.
  • As an active investor we support our portfolio companies on an on-going basis with an advisory board and a network of outstanding people in different international business fields, and in key matters such as corporate finance, business and corporate development as well as partnerships.
  • Our experienced team has a proven track record from growth phase through expansion and up to M&A and IPO transaction.
  • Our extensive network includes entrepreneurs, industry experts and institutional partners.
  • We tend to invest alone, our own money, or alternatively on a “deal-by-deal” same term-basis together with long-standing investment partners who share similar intentions, values and long-term interests.